Erzähle mir,
      und ich werde vergessen;
   Zeige mir,
      und möglicherweise erinnere ich mich;
   Lass es mich tun,
      und ich werde verstehen.
      Confucius, 450 BC

Pädagogische Ansätze und deren Umsetzung

Die kindliche Entwicklung ist von Beginn an als Bildungsprozess zu verstehen. Nach dieser Erkenntnis haben wir unser pädagogisches Konzept ausgerichtet.
Unsere Einrichtung ist eine Gemeinschaft die auf demokratischen Grundsätzen beruht. Kinder benötigen zur Lebensgestaltung ein sicheres Modell von Normen und Werten, Verlässlichkeit und Vereinbarungen. Dieses Sicherheitsgefühl entwickeln Kinder in dem sie sich in einem sicheren Rahmen ausprobieren.
Die Gruppe bietet den Kindern Sicherheit und Kontinuität welche durch Rituale gestärkt werden.
Der Respekt vor den Anderen, gegenseitige Hilfe, Rücksichtnahme und Solidarität aber auch Abgrenzung, Kritik und Konfliktfähigkeit werden durch Erfahrungen in der Gruppensituation gelernt, angewandt und reflektiert.

Ganzheitliche Bildung